FACHTAGUNG: „Mehrsprachigkeit fördern – Angebote Niedersachsens Schulen ausbauen!“

Anhörung Kultusausschuss Niedersächsischer Landtag
August 27, 2017
Jahresabschlussveranstaltung
November 20, 2018
Show all

FACHTAGUNG: „Mehrsprachigkeit fördern – Angebote Niedersachsens Schulen ausbauen!“

„Mehrsprachigkeit fördern – Angebote an Niedersachsens Schulen ausbauen“ waren sowohl Titel unserer Tagung am 19.10.2018 als auch Ziel und Vision des Bündnisses bestehend aus dem Niedersächsischen Integrationsrat (NIR), der Föderation Türkischer Elternvereine in Niedersachsen (FöTEV-Nds e.V.), dem Verband „Polnische Journalisten in Deutschland“, dem Verbindungsbüro der polnischen Vereine in Hannover und Niedersachsen e.V. sowie dem Verband binationale Familien und Partnerschaften.

Wir freuen uns über die Teilnahme von etwa 120 Interessierten auf unserer praxisnahen Tagung zum Thema Mehrsprachigkeit an Nds. Schulen.

Wir haben über die Entwicklungen seit Erlass „Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache“ aus 2014 gesprochen. Außerdem den Status Quo betrachtet und von den nächsten geplanten Schritten gehört. Wir freuen uns darauf, daran konzeptionell mitzuwirken. ‚
Leicht adaptierbare best practice Beispiele aus dem Nachbarland NRW haben zudem neue Ideen und Impulse zum weiteren Ausbau von Mehrsprachigkeit in Nds. gebracht.

Wir danken allen Beteiligten und Unterstützern und freuen uns auf die weitere, gemeinsame Arbeit. Mehrsprachigkeit ist ein Schatz, der gewertschätzt und gefördert werden möchte.