Das Projekt START beginnt!

START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass wir gemeinsam mit dem International Rescue Committee (IRC), dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. (UVN e.V.) das Projekt “START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt” in den kommenden Jahren durchführen werden.

Das Projekt „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ wird im Rahmen des Programms „My Turn – Frauen mit Migrationserfahrungen starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus) gefördert.

Dieses Vorhaben liegt und besonders am Herzen, da wir dort weiter machen können wo wir aufgehört haben. Besonders die positive Resonanz der Teilnehmerinnen in den Projekten „Blütezeit – Frauen Empowerment Programm für Frauen mit Einwanderungsgeschichte“ und Blütezeit 2.0 beflügelte uns weiterhin Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrungen beim Einstieg in den Beruf zu unterstützen. Das START Projekt bietet uns, gemeinsam mit unseren Projektpartnern, die Chance noch mehr Frauen in Hannover und der Region zu erreichen und dafür sind wir sehr dankbar.

Für wen ist START?

Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrungen, die den Wunsch haben zu arbeiten, ihre berufliche Situation verbessern möchten oder gar eine berufliche Neuorientierung starten wollen, können an diesen Projekt teilnehmen. Wir unterstützen darüber hinaus interessierte Frauen bei Herausforderungen im Berufsalltag oder während ihrer Ausbildung.

Wie läuft eine Teilnahme ab?

Zunächst können sich interessierte Frauen online oder persönlich bei uns über das Projekt informieren. Dann vereinbaren wir ein persönliches Treffen zum Kennenlernen. Wenn die Frauen entscheiden teilzunehmen, werden wir gemeinsam in einem Erstgespräch ihre Berufswünsche, vorhandenen Qualifikationen sowie berufliche Möglichkeiten in Deutschland ermitteln. Anschließend können die Frauen an verschiedenen Kursen teilnehmen und andere Frauen kennenlernen.

Welche Kurse gibt es?

Es gibt insgesamt fünf Kurse. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig. Nach der individuellen Beratung können die Frauen entscheiden, welche weiteren Kurse sie besuchen möchten. Dabei können sie aus den folgenden Angeboten alle oder einzelne Kurse wählen:

  • Individuelle Beratung
  • Berufsorientierungskurse inklusive Empowerment
  • Computerkurse
  • Sprachcafé
  • Peer-Mentoring

Wer führt das Projekt durch?

Das Projektteam START vom FöTEV-Nds e.V. wird gemeinsam mit Honorarkräften interessierte Frauen beim Berufseinstieg unterstützen. Darüber hinaus können sich interessiere Frauen an die jeweiligen Teams der Projektpartner, dem International Rescue Committee (IRC) oder dem Ukrainischen Verein in Niedersachsen e.V. wenden und dortige Beratungs- sowie Kursangebote in verschiedenen Sprachen in Anspruch nehmen.