FRIDA

In unserem vom Kultur- und Wissenschaftsministerium NRW geförderten Forschungs- und Umsetzungsverbund „Demokratiefähigkeit bilden“ ist FRIDA als ein Teilprojekt entstanden. FRIDA steht für Friedensfähigkeit, Innere Demokratisierung und Achtsamkeit in der Bildung.

Wir verstehen Demokratie als hohes und historisch mühsam errungenes Gut, das nur erhalten bleiben und weiter kultiviert werden kann, wenn ein großer Anteil der jungen Menschen das will, weil sie den persönlichen und sozialen Wert demokratischen Handelns in der eigenen Sozialisation sowohl kognitiv erfahren als auch affektiv erlebt hat. Die Bildung von Demokratiefähigkeit(en) und von entsprechenden werte-basierten, kognitiven sowie handlungsorientierten Kompetenzen stellt für „Demokratiefähigkeit bilden“ ein Querschnittsthema im Bildungssystem dar, das es zu stärken gilt.

Bei FRIDA explorieren wir, welche Ansätze und Methoden aus den Bereichen traumasensible Achtsamkeit, Persönlichkeitsbildung und -Entwicklung (Dr. Nils Altner & Ann-Kristin Krings), Sportpsychologie (Ulrike Hartmann) und Gewaltfreie Kommunikation (Yelda Balkuv) sowie Demokratiebildung bereits die aktuelle Bildungslandschaft prägen. Zudem prüfen wir, welche theoretischen Bezugspunkte, beispielsweise aus der Kognitionswissenschaft, Psychologie/Pädagogik, sozialen Neurowissenschaft und Aktionsforschung sich für einen lebensbereichernden, demokratischen Bildungsrahmen eignen können.  Außerdem erproben und evaluieren wir co-kreativ, welche didaktisch-methodischen Innovationen, Adaptionen und Ergänzungen sinnvoll und dienlich erscheinen, um eine demokratische Kultur von innen nach außen wachsen zu lassen. Der Ansatz einer inneren Demokratisierung bereitet aus unserer Perspektive den basalen Boden für die Kultivierung von demokratischen Handlungskompetenzen.

In der praktischen Umsetzung entwickeln wir in unserem FRIDA-GARTEN co-kreativ Lehr-Lern-Methoden für Fachkräfte, Lehrende und Lernende in der pädagogischen Aus- und Weiterbildung. Diese erproben wir an uns selbst und den Zielgruppen in unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings, schreiben Beiträge zu unseren Thesen und Erfahrungen sowie einen interaktiven Newsletter (FRIDA-Zeit) und kreieren zudem frei zugängliche Lehr-Lern-Materialien. Eine Frage, die uns besonders beschäftigt, ist, welche Bildungsimpulse, Haltungen und Methoden (angehende) Pädagog*innen in Studium und Weiterbildungen dabei unterstützen, bewusst demokratie(fähigkeiten)bildend, (selbst)fürsorglich mit Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen arbeiten zu wollen und zu können.
Hierbei ist uns im FRIDA-GARTEN das wechselseitige Zusammenspiel authentisch verkörperter (universeller) Werte, Haltungen und Kompetenzen sowie gleichwürdige Beziehungen von Lehrenden und Lernenden in ihren realen systemischen Rahmenbedingungen bedeutsam.

Wenn Sie bezüglich des FRIDA Ansatzes in „Demokratiefähigkeit bilden“ mit uns ins Gespräch kommen möchten bzw. Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie uns gerne: fridagartenfreunde@gmail.com.