Ramazan Bayrami – Frohes Zuckerfest – Eid Mubarak

„START-MY TURN proje ekibi olarak Seker Bayraminizi en icten dileklerimize kutlar, sevdiklerinizle birlikte nice saglikli ve mutlu bayramlar dileriz.“

START Projekt Team

Wir wünschen allen ein gesegnetes Fest im Kreise ihrer Liebsten.

Gestern hatten wir im Rahmen unseres START Projekts unseren zweiten Empowermentkurs. Unsere Teilnehmerinnen haben sich mit unserer Empowerment Trainerin Canan Akcabey zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgetauscht. Insbesondere das Zeitmanagement spielt eine große Rolle, wenn Mütter in den Arbeitsmarkt einsteigen. Hier ist es besonders wichtig sich selber Freiräume zu schaffen und sich selbst kleine Auszeiten im Alltag zu gönnen. Das kann ein kurzer Spaziergang, eine Tasse Tee, eine Meditation oder eine Yogaübung sein. Eine gute Routine hilft dir dabei solche kleinen Auszeiten im Alltag mit Kinder und Job zu integrieren.

Genauso wichtig kann es sein auch mal Nein zu sagen. Sehr häufig möchten Menschen es allen anderen Recht machen. Doch dabei kann es dazu kommen, dass man seine eigenen Grenzen überschreitet. Die Folge ist dann meist Erschöpfung und fehlende Motivation die eigenen Aufgaben zu erledigen. Heute haben wir gelernt, dass ein Nein gut für unser eigenes Wohlbefinden sein kann. Wir haben gemeinsam freundliche und höfliche Arten und Weisen zum Nein sagen kennengelernt.

Kontakt:

Bei Fragen oder Wünschen nach persönlichen Informationen kontaktieren Sie gerne das START Projektteam vom Fötev-Nds e.V. unter: start@foetev.de oder telefonisch unter: 0511 56868467.

Das Projekt „START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt“ wird im Rahmen des Programms „My Turn – Frauen mit Migrationserfahrungen starten durch“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus) gefördert.