FöTEV beim SPD Frauenkongress

Am 04.03.2023 war das FöTEV-Nds Team auf dem SPD Frauenkongress. Dort haben wir das Projekt “START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt” vorstellen dürfen und konnten mit unseren Netzwerkpartner*innen die bestehenden Herausforderungen von Frauen diskutieren.

Letzten Samstag waren wir beim SPD Frauenkongress und konnten unser Projekt “START – Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt” vorstellen. Mit dem Projekt sollen Frauen mit Flucht-und Migrationserfahrung Unterstützung für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erhalten. Heute am Internationalen Frauentag feiern wir, die bereits erkämpften Fortschritte, die es Frauen ermöglichen zu arbeiten, zu studieren und sich beruflich als auch persönlich selbst zu verwirklichen.

Doch an diesem Tag müssen wir auch darauf aufmerksam machen, dass im Jahre 2023 noch nicht allen Frauen, die gleichen Zugangsmöglichkeiten geboten werden. Wir müssen weiterhin für gleichberechtigte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft sowie für Chancengleichheit kämpfen. Wir sind froh, dass diese wichtigen Themen auf dem SPD Frauenkongress thematisiert wurden und ein Teil der politischen Debatte sind.

Wir wollen, dass zukünftig beide Geschlechter für die gleiche Arbeit die gleiche Entlohnung bekommen und mehr Frauen die Möglichkeit haben in Führungspositionen zu arbeiten. Zusätzlich müssen zukünftig familienfreundliche Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind auf einen guten Weg. Gut, dass unser Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Dr. Andreas Philippi der gleichen Meinung ist und sich für die Gleichberechtigung einsetzt.

Fötev gratuliert allen Frauen weltweit zum Internationalen Frauentag, denn ohne sie sähe die Welt ganz anders aus. #Happyinternationalwomensday #womensday #internationalerfrauentag #frauentag2023