Austausch zum Thema Mehrsprachigkeit

Wir haben uns letzte Woche mit den Abgeordneten der Bündnis 90/Grüne und der SPD des Landtages getroffen, um uns über das Thema Mehrsprachigkeit ausgetauscht. Im Fokus stand vor allem der neue Erlassentwurf zum Thema Mehrsprachigkeit.

Wir haben dazu im Dezember 2023 Stellung genommen im Rahmen der förmlichen Anhörung. Wir hoffen, dass das Thema Mehrsprachigkeit und vor allem Förderung der Erstsprache weiter gefördert und vor allem die Wertschätzung und den Stellenwert erhält, den es in dieser durch Vielfalt geprägten Gesellschaft benötigt. Unsere Forderungen sind vor allem:

  • Förderung der Erstsprache (früher Herkunftssprache und Muttersprache) gezielt bei der Aufnahme in der Schule durch gezielte Information durch die Schule
  • Jede Schule soll einen Erstsprachenbeauftragten als Ansprechpartner für Schule und Eltern einrichten
  • Mindestteilnehmerzahl für Einrichtung von Türkischunterricht auf 8 reduzieren
  • Türkisch als Erst- und Zweitsprache anerkennen
  • Anerkennung von im Ausland erworbenen Lehramtsabschlüssen vereinfachen
  • Einführung eines Studienfaches Türkisch Lehramt in Niedersachsen

Daneben haben wir uns zum Thema Rassismus und auch Familienarbeit / Arbeitsmarktmigration speziell von Frauen aus dem Ausland ausgetauscht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Landtagsabgeordneten Djenabou Diallo Hartmann, Lena Nzume, Pascal Mennen, Stefan Politze für die sehr guten Gespräche.

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die lernen und Text

Geçtiğimiz hafta iktidar partilerinden eyalet parlamentosu üyeleriyle çok dillilik / Türkçe dersleri konusunda yoğun bir görüş alışverişinde bulunduk ve özellikle taleplerimizi ele aldık:

  • Her okulda öğrencilerin ana dilinden/ilk dilinden sorumlu, veliler ile okul arasında irtibat, iletişim kuracak ve bilgi verecek bir kişi (öğretmen) bulunmalı.
  • Ana dili/kökendili dersinin ilkokuldan sonra 2. veya 3. yabancı dil/seçmeli yabancı dil olarak da verilmesi imkanı sağlanmalıdır. Okulda dersin açılması için grupta olması gereken asgari öğrenci sayısı 10 yerine 8’e düşürülmelidir.
  • Türkçe de diğer yabancı diller gibi hakettiği değeri görmeli, okulda yabancı diller arasında Türkçeye de yer verilmelidir, tüm öğrencilere sunulmasına imkan verilmelidir.
  • Türkiye’den alınmış fakülte/yüksek okul diplomaları Almanya’da tanınmalıdır.
  • Aşağı Saksonya’daki bir üniversitede de Türkçe öğretmenliği kürsüsü açılmalıdır. Ayrıca, özellikle yurtdışından gelen kadınlar için, ırkçılık ve aile işi / işgücü piyasası göçü konularını da tartıştık.Eyalet Parlamentosu üyelerine teşekkür ederiz.
Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen, Personen, die lernen und Text